Die Veröffentlichung dieser Version war eigentlich für Ende Juli geplant, aber es hat dann doch länger gedauert, bis alles bereit war.
Dieses mal wurde nicht so viele neue Funktionen eingebaut, sondern im technischen Bereich geschahen einige Aufräumarbeiten und Verbesserungen.
Funktionale Änderungen:
- Die Benutzerschnittstelle für den Jahresabschluß wurde verbessert und dem Monatsabschluß angeglichen.
- Die Formatierung von Beträgen wurde verbessert, es gab einen Fehler für Beträge unter 10 Euro.
Technische Änderungen:
- Die Unterstützung für MySQL wurde verbessert.
- Ein paar schon bisher als veraltete Datenbankfelder wurden endlich komplett entfernt (z.B. p_partner_location.p_email_address_c, das nun über Partner Contact Attributes umgesetzt wird).
- Wir unterstützen nun auch Ubuntu als Entwicklungsumgebung. Ich lasse die CI Tests auf Github mit Appveyor (siehe ci.openpetra.org) laufen, das nun auch Ubuntu für die Tests anbietet. Dadurch wird die Qualität von OpenPetra verbessert, denn es wurden bereits ein paar Fehler entdeckt, die auf den CI Läufen mit CentOS auf dem LightBuildServer (siehe OpenPetra Test des Servers mit MySQL) nicht zu Tage traten.
- Ich arbeite an einem Projekt, um statische Variablen zu ersetzen. Dies wird es erlauben, viele unterschiedliche Kunden in einer einzigen OpenPetra Instanz zu betreiben. Dieses Projekt ist noch nicht abgeschlossen (siehe Fortschrittsmeldungen im englischen Forum), aber die aktuelle Version enthält schon angepassten Code, und die Tests funktionieren alle noch.
- Ich habe das openpetra-client-js Projekt in das Hauptprojekt von OpenPetra auf Github verschoben, um die Komplexität zu verringern. Der Client ist nun hier zu finden: https://github.com/openpetra/openpetra/tree/master/js-client
Weitere Details über die gelösten Aufgaben dieser Version sind in dem Meilenstein auf Github für die Version 2019.07 zu finden!
Um diese Version von OpenPetra ausprobieren, benutzen oder selber installieren zu können, gibt es die Hinweise auf https://www.openpetra.org/de/download-openpetraorg!