In dieser neuen Version von OpenPetra geht es hauptsächlich um die Mandantenfähigkeit.
Dadurch ist es mir möglich, ohne hohe Kosten das Hosten von OpenPetra anzubieten, weil ich mehrere Kunden mit einem einzigen Mono Dienst versorgen kann, dadurch wird weniger RAM und CPU benötigt. Als Folge daraus ist der kostenlose Testzugang auf OpenPetra.com nun zeitlich unbeschränkt! Dadurch können auch Vereine außerhalb des SEPA-Raums OpenPetra benutzen, auch wenn wir noch keine Zahlungen von dort annehmen können. Natürlich freue ich mich über jeden zahlenden Kunden (ab 5 Euro im Monat), dadurch kann der Dienst wachsen!
Veränderungen in dieser Version:
- Ein Mono Dienst kann nun für mehrere Kunden genutzt werden. Dadurch wird mandantenfähiges Hosting möglich, wo jeder Kunde eine eigene Konfigurationsdatei und Datenbank hat.
- Wir mussten die Berechnung der Berichte umstellen, damit wir ohne UIConnector und statische Variablen arbeiten können, sondern pro Anfrage das Ergebnis geliefert wird. Dazu wurde die neue Tabelle s_report_result hinzugefügt.
- Neue Instanzen, die noch keinem Kunden zugeordnet sind, erlauben keine Anmeldung mit Benutzer SYSADMIN.
- Neue Kunden erhalten nun eine E-Mail mit ihrem Namen in der Anrede, mit dem Link zum Neusetzen des Passwortes für SYSADMIN. Bisher war die Anrede in dieser E-Mail leer, und sah verwirrend aus.
Weitere Details über die gelösten Aufgaben dieser Version sind in dem Meilenstein auf Github für die Version 2019.09 zu finden!
Um diese Version von OpenPetra ausprobieren, benutzen oder selber installieren zu können, gibt es die Hinweise auf https://www.openpetra.org/de/download-openpetraorg!