Hallo Christoph, schön von dir zu lesen!
Danke dass du dir OpenPetra mal anschaust!
Ich habe es leider nicht richtig geschafft, deine beiden Beiträge aneinanderhängend zu verschieben... Ich wollte sie nur nicht im Thread von den Releases haben, den sie bezogen sich ja nicht auf das spezielle Release...
Zu deinen Fragen:
Ich will keine Konkurrenz mit Optigem. Die Geschwister bei Optigem machen eine wichtige und gute Arbeit. Wir haben mal vor vielen Jahren abgemacht, dass ich die kleinen Vereine mit OpenPetra versorgen kann, für die Optigem zu groß ist, und der Supportaufwand unverhältnismäßig. Da denke ich, dass die gegenseitige Unterstützung im Forum besser funktionieren könnte, als eine Hotline die sich nicht rentiert, wenn viele kleine Nutzer anrufen.
Kontoauszüge: macht ihr das mit CSV Dateien, oder mit CAMT?
Ich habe schon den Code für CAMT, aber noch nicht im jetzigen Browser-Client aktiviert.
Patenschaften: das steht auf der TODO Liste für Januar/Februar, ich setze es für den Nazareth Verein (https://www.nazareth-kinder.de/) um.
Projekte mit Kostenstellen, das haben wir auch in OpenPetra.
Das Projekt ist im Aufbau. Es stecken auch schon viele Mannjahre in OpenPetra, durch die Zeit als OM an der öffentlichen Version mitgearbeitet hat. Hier die Codezeilen laut OpenHub: https://www.openhub.net/p/openpetraorg knapp 250000 Zeilen Code. Vieles ist nicht aktiviert, im neuen Client im Webbrowser.
Seit neuestem darf ich auch wieder in der Arbeitszeit mit meinem Auszubildenden an OpenPetra arbeiten, solange ich es bezahlen kann... Für Aufträge bin ich also offen 🙂
Ich arbeite an einer neuen Version von https://www.openpetra.com, mit Wordpress, und versuche, über Massenhosting für kleine Vereine eine finanzielle Basis zu finden, und ab Sommer in Halbzeit für OpenPetra zu arbeiten. Für größere Vereine und Organisationen überlege ich langfristig, wie ERPNext oder Odoo für deutsche NGOs angepasst und vermarktet werden könnte.