Ich verstehe dein Argument, dass du deine Daten nicht an irgendwelche Firmen weggeben willst.
Ich habe das Problem für mich so gelöst: Ich bin seit mehr als 20 Jahren Mitglied bei der Genossenschaft Hostsharing eG. (https://hostsharing.net)
Damit bestimme ich mit, wie die Genossenschaft arbeitet, wo die Server stehen. Die Server gehören der Genossenschaft.
Somit ist es nicht irgendeine "Cloud".
Ich habe damit den Vorteil, dass die Hostmaster die Sicherheit meiner Daten sicherstellen. Es sind Managed Server.
Ich kann nachts schlafen, und meine Daten sind sicher. Auch ausfallsicher.
Ich vertraue jedem einzelnen Hostmaster, weil ich sie persönlich kenne. Sonst hat keiner Zugriff auf die Server.
Und ich biete für meine Kunden Hosting auf der Basis von Hostsharing an.
Am Ende kommt es auf das Vertrauen an, das du zu deinem Anbieter hast.
Der Bank vertraust du ja auch, und hast dort dein Bankkonto. Zu Hause verwahrst du ja auch nicht deine Altersvorsorge.
Willst du deine OpenPetra Instanz im Internet öffentlich machen, oder wirst du nur von zu Hause oder vom Büro aus, an den Daten arbeiten? Wenn ihr das nur intern macht, dann kann es Sinn machen, alles lokal laufen zu lassen.
Wenn aber mehrere Leute von verschiedenen Orten darauf zugreifen sollen, ist es halt schon einfacher, wenn es zentral im Internet erreichbar ist.